Suchmaschinenoptimierung

Ein zentraler Faktor für die positive Entwicklung von Besucherzahlen und damit für den Erfolg Ihres Onlineshops ist dessen Ranking in relevanten Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Magento gibt Ihnen daher vielseitige Werkzeuge zur Onpage-Optimierung an die Hand und bietet damit eine perfekte Basis für eine gute Positionierung Ihrer E-Commerce-Plattform.

Bereits beim Einpflegen neuer Artikel oder Artikelkategorien lassen sich diese mit wichtigen Meta-Informationen wie thematisch relevanten Schlagwörtern oder aussagekräftigen Beschreibungen versehen, welche später durch die Indizierungsdienste der verschiedenen Suchmaschinen erfasst und ausgewertet werden.

Die Erstellung suchmaschinenfreundlicher Verzeichnispfade wie www.mein-magento.de/computer/zubehoer/tastaturen ermöglicht die zusätzliche Platzierung relevanter Schlagwörter, was einen positiven Einfluss auf die Position innerhalb der gefundenen Suchergebnisse haben kann. Eine dynamisch generierte Liste der beliebtesten Suchanfragen innerhalb eines Shops lässt sich auf beliebigen Seiten platzieren und stellt ebenfalls eine für Suchmaschinen interssante Keywortübersicht dar.

Die Verwendung der Magento-Sitemap-Funktion bietet neben einer übersichtlichen Schnellnavigation für Shopbesucher die Möglichkeit, Suchmaschinen automatisch zu einer erneuten Erfassung Iher Shopinhalte zu bewegen.So wird beim Anlegen und Bearbeiten von Artikeln das jeweilige Modifikationsdatum aktualisiert, welches Suchmaschinen signalisiert, dass Änderungen am Datenbestand durchgeführt wurden. Erkennen diese eine Veränderung des Datums, wird eine erneute Indizierung durchgeführt und neue Inhalte werden erfasst.

Die nahtlose Anbindung von Magento an den kostenlosen Analysedienst Google Analytics erlaubt darüber hinaus die Erstellung individueller Auswertungen. Die Ergebnisse lassen wertvolle Rückschlüsse zum Besucherverhalten eines Onlineshops sowie zu möglichen Optimierungen hinsichtlich einer besseren Suchmaschinenplatzierung zu.