Anbindung

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Schnittstellen, welche einen individuellen Datenaustausch mit beliebigen Applikationen ermöglichen, stehen im Magento-Backend zahlreiche sofort nutzbare Funktionen zur Anbindung von häufig genutzten Diensten zur Verfügung.

So können beispielsweise Webdienste wie Google Analytics oder der Google Website Optimizer direkt an Magento angebunden werden, um so die Besucherstatistiken Ihres Onlineshops vollständig auszuwerten oder Zielseiten einer Google AdWords-Kampagne zu optimieren. Die hierfür bereitgestellten Schnittstellen erleichtern die oftmals zeitaufwendige Einrichtung erheblich.

Die ebenfalls vollständig vorbereitete Anbindung Ihres Magentoshops an Logistikunternehmen wie DHL, UPS oder FedEx vereinfacht die Ermittlung aktueller Versandkosten und ermöglicht darüber hinaus automatisierte Abholung bestellter Waren. Zusätzlich stehen vorkonfigurierte Schnittstellen zur sicheren Bezahlung per Kreditkarte oder über Bezahlsysteme wie PayPal oder PayOne zur Verfügung.

Zudem ist für zahlreiche Shopbetreiber die Anbindung eines Magentoshops an Preissuchmaschinen wie guenstiger.de, billiger.de oder idealo.de von Interesse, um das eigene Produktangebot einer noch größeren Zielgruppe unterbreiten zu können. In diesem Zusammenhang bietet die kostenpflichtige Magento-Erweiterung PSMext eine nahtlose Integration Ihres Artikelbestandes in beliebige Preisvergleichsportale. Mit PSMext können per Drag and Drop beliebige Exportformate Ihrer Artikel festgelegt werden, welche im Anschluss automatisch übermittelt werden. Auch die inzwischen gesetzlich vorgeschriebene Anzeige der tatsächlich anfallenden Versandkosten wird unterstützt.